Bisamberg – perfekte Lagen für Burgundersorten

Das Weingut Bernreiter gilt schon lange als Geheimtipp in Wien für alle Burgundersorten. Dies wurde bei vielen Verkostungen im In- und Ausland, egal ob Weißburgunder, Grauburgunder oder Blauburgunder, schon oft bestätigt. Unsere Lagen am Bisamberg haben für alle Burgundersorten ganz großes Potential.

Die Burgunderreben sind vom Anspruch an den Boden recht genügsam. Sie wachsen fast überall, aber sie lieben einen nährstoffreichen, nicht zu fetten Boden. Besonders sandiger Löss wirkt sich im Verein mit hohem Kalkgehalt günstig auf die Mineralität der Burgunderweine aus.

Bernreiter Grauburgunder ist ein Premium Wein

Der Bernreiter Grauburgunder wird von uns immer als Premium Wein ganz im traditionellen Stil mit hoher Reife und ausgewogenem Gesamtbild ausgebaut. Wobei unser Grauburgunder regelmäßig zu den besten in Österreich zählt. Auch 2021 war unser 2020 unter den 10 besten Österreichs.

So wurde der Bernreiter Grauburgunder 1997 in der mittelschweren Kategorie in einer internationalen Verkostung (Weine aus Österreich, Italien, Deutschland, Schweiz und dem Elsass) als bester Wein ausgezeichnet.

Bernreiter Weißburgunder – der leichtere Grauburgunder

Ähnlich erfolgreich ist unser Weißburgunder, der etwas leichtere und säurereichere Bruder des Grauburgunders.

Mit dem Weißburgunder waren wir 1989 als eines der ersten Weingüter Wiens im Finale des damals neuen Salons österreichischer Weine. Wir bauen den Weißburgunder traditionell im Stahltank frisch und trocken, aber, dem Burgunder entsprechend, nicht ganz leicht aus.

Bernreiter Chardonnay

Der Chardonnay wird in unserem traditionellen Familienbetrieb – wie im Burgund üblich –  mit Holzeinfluss während der Gärung und mit biologischem Säureabbau hergestellt. So wird er cremig und füllig und hat trotzdem einen trockenen, milden Charakter.

Blauburgunder – Pinot Noir ist die älteste Burgundersorte

Der Blauburgunder auch Pinot Noir ist genetisch der Älteste der Burgundersorten. Von ihm stammen alle anderen weißen Burgunder ab.

Unser Blauburgunder besticht durch Typizität und Reife und bringt vielschichtige, langlebige Weine hervor.

Bernreiter Burgunder Cuvée – unser Steckenpferd

Ein besonderes Steckenpferd für uns ist die Bernreiter Cuvée, die aus den Burgunder Sorten Grauburgunder und Weißburgunder, sowie Chardonnay kreiert wird.

Unser Ziel, einen erstklassigen Wein wie die Bernreiter Cuvée mit Holznote und Säureabbau zu produzieren, ist nicht jedes Jahr möglich. Nur in den allerbesten Jahren bringen die Burgunderreben ihr ganzes Potential zur Geltung und ergeben Weine von internationalem Format.

Die letzte dieser Burgunder Cuvées ist unsere 2019er Bernreiter Cuvée, die gerade am Beginn ihrer Trinkreife steht.

ab Hof 10% Rabatt